Ihr urteilt, wie Menschen urteilen

Mai 2011


Ihr urteilt wie Menschen

Ihr urteilt, wie Menschen urteilen,
ICH urteile über keinen.

Johannes 8,15




Zum besseren Verständnis (Das habe ich mir dabei gedacht):
Wir sind immer sehr schnell dabei, den Anderen zu beurteilen oder zu verurteilen. Gott hat uns durch Jesus aber gezeigt, dass wir nicht urteilen sollen, sondern mit den Augen der Liebe hinsehen sollen.


Material

- Grundplatte (Weichfaserplatte)
- Dekostoff "Silber"
- Styropor - ca. 20 mm dick
- Pappe für ein §-Zeichen
- Folie für den Bibeltext
- Leisten für Holzkreuz
- Nagel
- Herz (Sisal)
- Deko- / Abtönfarbe schwarz
- Nadeln
- Styroporschneidegerät


Herstellung der Gestaltung

Die Grundplatte mit dem Dekostoff überziehen.
Ein §-Zeichen in der gewünscheten Größe ausdrucken und ausschneiden. Anschließend das §-Zeichen mit Nadeln auf Styropor feststecken und mit dem Styroporschneidegerät entlang der Kanten ausschneiden. Den Vorgang für das zweite Zeichen wiederholen. Anschließend die Teile mit Deko- / Abtönfarbe schwarz anmalen.

Holzkreuz herstellen
Die beiden Leisten auf das gewünschte Maß zusägen und dann in Kreuzform übereinander legen. Nun an beiden Seiten der oben liegenden kürzeren Leiste mit einem Bleistift auf der unten liegenden Leiste entlangfahren. Nun das gesamte Kreuz vorsichtig umdrehen und diesmal an der längeren Leiste entlang malen.Anschließend mit der Säge auf allen Linien die Leiste bis zur Hälfte ansägen. Mit einem Hammer und einem Stechbeitel (oder großem Schraubendreher) lässt sich nun das Stück zwischen den beiden Sägeschnitten von der Schmalseite der Leiste herausarbeiten. Die so entstandenen Vertiefungen solange mit der Raspel bearbeiten, bis beide Kreuzhälften ineinander passen.
Bevor die beiden Kreuzhälften nun miteinander verleimt werden, muss in das längere Stück ein Nagel leicht schräg nach unten in der Vertiefung eingeschlagen werden. Dieser Nagel dient hinterher zur Befestigung des Holzkreuzes auf der Grundplatte. Nun die beiden Kreuzhälften miteinander verleimen. Wenn der Leim abgebunden hat, kann das Kreuz mit dem Nagel in die Grundplatte gedrückt werden und fixiert so das Kreuz an seinem Platz.

Den Bibeltext auf Transparentfolie ausdrucken. Die §-Zeichen auf der Grundplatte fixieren und den ersten Teil des Bibeltextes dazwischenmit Nadeln feststecken. Danach das Kreuz und das Herz auf der Platte befestigen, und den Text, wie auf dem Bid zu sehen, anordnen und fixieren.


Druckbare Version